Liebe Freunde der Wiener Radrennbahn (FERRY DUSIKA HALLENSTADION)

 

Wie ihr sicher mitbekommen haben werdet, sind seit gestern die Medien voll mit Berichten über den Abriss der einzigen Wiener Sportanlage, in der sich eine Radrennbahn befindet.

 

Wir vom LRV-Wien waren seitens der Stadt Wien bezüglich dieser Pläne weder eingebunden noch vorinformiert worden. Daher konnten wir auch keine Gespräche führen, die darauf gedrungen hätten, dass das Radstadion nicht ersatzlos abgerissen und an seiner Stelle eine auf Ballsportarten konzentrierte Sporthalle ohne Radsportmöglichkeiten errichtet werden soll. Das Vorhaben der Stadt Wien trifft uns deshalb besonders schwer, weil der Breiten- und Spitzen-Radrennsport in Wien ohnedies keine einfachen Bedingungen vorfindet und die Radrennbahn daher eine wichtige Funktion im Rahmen der Radsportkonzepte des LRV Wien und seiner Förderung des Radsports einnimmt, und das vor allem auch hinsichtlich des Jugendradsports. Das Radleistungsmodell Wien, das ausschließlich auf Jugendförderung fokussiert ist, ist von der Radrennbahn anhängig. Darüber hinaus haben die bisherigen Trainingsbedingungen im Radstadion zu internationalen Erfolgen geführt, die Weltmeistertitel einbrachten und eine Reihe von Spitzenplatzierungen in allen Leistungskategorien, die im österreichischen Radsport einmalig dastehen. Ein ersatzloser Abriss des Radstadions zerstört eine ganz entscheidende Bedingung dieser sportlichen Erfolgsgeschichte.

 

Deshalb werden wir vom LRV Wien aus uns sofort an die Arbeit machen und alles tun, um trotz dieser beunruhigenden Berichte noch etwas Tragfähiges für die Zukunft des Radsports in Wien erreichen zu können.