Zur Förderung der Organisation von Radrennveranstaltungen unterstützt der LRV Wien seine Vereine im folgenden Ausmaß unter folgenden Bedingungen:

Förderungsausmaß

  1. Übernahme der Kosten von bis zu zwei LRV-Kommissaren pro Veranstaltungstag über PRAE an den LRV.
  2. Übernahme der anfallenden Kosten für den Sanitätsdienst. Zur Sicherstellung einer marktüblichen Preisgestaltung ist dafür ein Kostenvoranschlag vorab und die Freigabe durch den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! notwendig. Die Rechnungsadresse muss die Verbandsadresse sein.

Förderungsbedingungen

  1. Es müssen Rennen für Nachwuchskategorien (<= U17) mitausgeschrieben sein.
  2. Für Nachwuchskategorien bis einschließlich U17 darf zumindest für Starter innen und Starter von Wiener Vereinen kein Startgeld eingehoben werden.
  3. Das Logo des LRV Wien muss in der Ausschreibung und auf Werbematerial (z.b. Flyer) der Veranstaltung abgebildet werden.
  4. Sofern der LRV dies zur Verfügung stellt muss Werbematerial wie z.b. Drop-Flags oder Banner vor Ort sichtbar aufgestellt werden.
  5. Wenn der LRV im Rahmen der Veranstaltung Wiener Landesmeisterschaften durchführen will, muss der Veranstalter Zeit und Raum für die Siegerehrung der Landesmeister zur Verfügung stellen.
Skizze LRV Wien Logo neu

Bei der Generalversammlung des LRV Wien am 3. Februar 2021 wurde ein neues Präsidium gewählt. Mit klarer Mehrheit wurden von den Delegierten der Wiener Vereine folgende Personen neu gewählt: Gernot Kokas Präsident, Peter Ochsenhofer Vizepräsident, Michael Kröll Vizepräsident, Elisabeth Wölfel Kassierin und Roman Nagiller Schriftführer. Das neue Präsidium bedankt sich für das Vertrauen!

Angesichts der aktuellen Herausforderungen für den Sport im Allgemeinen durch die Corona-Pandemie und für den Radsport im Besonderen durch den anstehenden Verlust des Ferry-Dusika-Hallenstadions, ist eine schnelle Konsolidierung und ein erfolgreicher Re-Start des LRV gefragt. Dabei wurde in den letzten beiden Wochen bereits auch intensiv an folgenden inhaltlichen Zielen gearbeitet:

  • Übergangslösung für eine Trainingsradbahn und Konzept für Wiedererrichtung einer olympischen Radbahn gemeinsam mit dem ÖRV, der Stadt Wien und dem Bund
  • Finanzierung der Anstellung eines neuen Nachwuchstrainers
  • Konzept für das Cyclodrom auf der Donauinsel als Sportstätte, die deren Bezeichnung auch gerecht wird

Der LRV Wien hat sich auch zum Ziel gesetzt, transparenter und offener mit den Wiener Vereinen zu kommunizieren. Gleichzeitig freuen wir uns auf Feedback aller Art an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Zuge der Konsolidierung wurde u.a. auch ein neues Logo des LRV Wien erstellt.

Liebe Freunde der Wiener Radrennbahn (FERRY DUSIKA HALLENSTADION)

 

Wie ihr sicher mitbekommen haben werdet, sind seit gestern die Medien voll mit Berichten über den Abriss der einzigen Wiener Sportanlage, in der sich eine Radrennbahn befindet.

 

Wir vom LRV-Wien waren seitens der Stadt Wien bezüglich dieser Pläne weder eingebunden noch vorinformiert worden. Daher konnten wir auch keine Gespräche führen, die darauf gedrungen hätten, dass das Radstadion nicht ersatzlos abgerissen und an seiner Stelle eine auf Ballsportarten konzentrierte Sporthalle ohne Radsportmöglichkeiten errichtet werden soll. Das Vorhaben der Stadt Wien trifft uns deshalb besonders schwer, weil der Breiten- und Spitzen-Radrennsport in Wien ohnedies keine einfachen Bedingungen vorfindet und die Radrennbahn daher eine wichtige Funktion im Rahmen der Radsportkonzepte des LRV Wien und seiner Förderung des Radsports einnimmt, und das vor allem auch hinsichtlich des Jugendradsports. Das Radleistungsmodell Wien, das ausschließlich auf Jugendförderung fokussiert ist, ist von der Radrennbahn anhängig. Darüber hinaus haben die bisherigen Trainingsbedingungen im Radstadion zu internationalen Erfolgen geführt, die Weltmeistertitel einbrachten und eine Reihe von Spitzenplatzierungen in allen Leistungskategorien, die im österreichischen Radsport einmalig dastehen. Ein ersatzloser Abriss des Radstadions zerstört eine ganz entscheidende Bedingung dieser sportlichen Erfolgsgeschichte.

 

Deshalb werden wir vom LRV Wien aus uns sofort an die Arbeit machen und alles tun, um trotz dieser beunruhigenden Berichte noch etwas Tragfähiges für die Zukunft des Radsports in Wien erreichen zu können.

Am 13. Jänner 2021 fand die Generalversammlung des LRV-Wien statt. Berichte des Präsidenten, der sportlichen Leitung und die Kassaprüfung standen am Programm und wurden abgearbeitet. Die Wahl des Präsidiums des LRV-Wien musste jedoch verschoben werden. Grund für die Verschiebung war der mehrheitlich angenommene Antrag auf geheime Wahl. Diese konnte im Rahmen der Generalversammlung, die digital über MS Teams abgehalten wurde, nicht abgehalten werden. In Kürze werden dafür die entsprechenden elektronischen Tools verfügbar sein, sodass auch dieser Teil der Generalversammlung zu einem neuen Termin durchgeführt und abgeschlossen werden kann.

Bedingt durch Corona/COVID-19 hat es bereits einige Absagen und Verschiebungen von Straßenrennen in der aktuellen Saison gegeben. Leider ist es im Moment in der Regel auch nur relativ kurzfristig möglich Radrennen zu veranstalten.

Trotzdem stehen nun mehrere Termine für die Austragung von Österreichischen Meisterschaften in den Wettkampfdisziplinen auf der Straße fest. Traditionell werden gleichezeitig mit den Ö(ST)M auch die Wiener Landesmeisterschaften ausgetragen.

 

Hier eine Übersicht der aktuellen Termine. Auch wenn im ÖRV-Kalender (noch) nicht reflektiert, finden mit den Ö(ST)M gleichzeitig auch die Wiener Landesmeisterschaften statt: